YB Fanshop: Form geht an die Decke.
Knifflige Aufgabe: Der Fanshop im Berner Wankdorfcenter ist nicht gross (50 Quadratmeter), muss aber zwingend ein grosses Sortiment präsentieren. Die Lösung bisher war keine: Es war eng und unaufgeräumt – mehr Lager als Laden. Mit einer Kasse mussten die Kunden an Matchtagen unendlich lange anstehen. Eine grosse Herausforderung auf engstem Raum!
Durchdachte Lösung: Form nutzt die Höhe des Geschäfts geschickt aus. Es ist uns gelungen, ein Ladendesign zu realisieren, dass auf engsten Raum Platz schafft. Die Kollektion hängt auf der gesamten Fensterfront. Mit einem Seilzug kann man das Produkt, das gerade interessiert, herunter- und wieder hinaufziehen. Unterhalb der jeweilige Produktgruppe findet man die verschiedenen Grössen in praktischen Schubfächern. Durch diese geschickte Raumaufteilung ist es der Form AG gelungen, zwei Kassenplätze zu integrieren. Der Stauraum drum herum lässt alles weniger Schöne vor dem Auge der Kunden verschwinden.
An Matchtagen lässt sich die Verkaufsfläche mobil erweitern. Mit eisernen Rollwagen präsentiert man die Kollektion vor dem Laden und kann sogar einen dritten Kassenplatz öffnen. Sehr praktisch bei Grossandrang. Und Abracadabra ist an normalen Tagen von der Erweiterung der Verkaufsfläche nichts mehr zu sehen.
Jan Borgmann, Verantwortlicher Merchandising BSC Young Boys: «Ich bin happy, der Verein auch. Bereits nach drei Monaten performt der Shop überdurchschnittlich in jeglicher Hinsicht.»